Passion Paso Pferde

Kontakt

Esther U. Sommer
Adresse:
Büelstrasse 15,
CH-5634 Merenschwand
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
+41 56 209 17 17

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Mein Werdegang und meine Lebensphilosophie

Kurzübersicht Lebenslauf


Nach dem Lehrabschluss an der Schweizerischen Frauenfachschule Zürich als Damenschneiderin bin ich nach Genf umgezogen um französisch zu lernen.

Ich arbeitete im Verkauf, an der Kasse und später im Waren-Einkauf.

Als ich die Aufnahmeprüfung zum Studium in der Abendschule am CCG (Cours Commerciaux de Genève) bestand, fing ich nebenberuflich das Studium des Programmierer-Analytikers an. Es dauerte 3 Jahre, die Prüfung absolvierte ich 1986. Ein halbes Jahr darauf  fing ich das Studium des Organisators an, dass ich 1987 abschloss.

1988 zog ich nach Basel wo ich eine Anstellung als Informatikerin in einem Grossbetrieb annahm. Während den nächsten Jahren habe ich an etlichen Aus- und Weiterbildungen teilgenommen.

1989 kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd - ein Paso Fino. Damit begann meine „Pferde-Karriere“.

1994 machte ich mich selbständig und gründete eine Einzelfirma. Nebst den EDV-Schulungen und Client-Server Anwendungen die ich für eine Firma über Jahre ausführte, konnte ich meine Pferdezucht auf- und ausbauen. Nebst Reitunterricht gab ich regelmässig 2- und 3-Tages-Seminare in Bodenarbeit, Doppellonge und Gangpferdereiten.

1999 erlitt ich einen schweren Unfall mit Wirbelbruch, der mich für 3 Jahre „lahmlegte“, da ich mich kaum schmerzfrei bewegen konnte. Ich war dadurch gezwungen, meine Pferdezucht zu minimieren und eine Zeit lang „auf Eis zu legen“.

Während dieser Zeit forcierte ich die Ausbildung zur Therapeutin, und lernte viele nützliche Methoden und Techniken kennen, die heute in der Praxis zur Anwendung kommen. Parallel dazu entwickelte ich Seminare für angehende Therapeuten und Mediziner sowie diverse andere Seminare und Vorträge.